Vision

Unsere Vision ist es, den Bürgern in den Gemeinden des Bezirks Meßkirch ein gutes Leben zu ermöglichen. Dazu bedarf es guter Kinderbetreuung, gute Bildungsmöglichkeiten, sichere Arbeitsplätze, ausgebaute Mobilität, die regionale Bewältigung des Klimawandels, ausgefüllte Freizeit, ausreichende medizinische Betreuung, umfassenden Naturschutz, erneuerbare Energie und ein gelungenes, gesellschaftliches Zusammenhalten.

Mission

Unsere Mission ist es, uns mit kompetenter Stimme in den zukünftigen Gemeinderäten zur Verwirklichung unserer Visionen zielgerichtet einzusetzen. Durch Bürgergespräche, Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern und bürgernaher Politik wollen wir alle einladen, die unsere Werte teilen an einer gerechten und solidarischen Zukunft mitzuarbeiten.

Bildung:

- Wir setzen uns für die notwendigen Verbesserungen und für die optimale Ausstattung der örtlichen Kindergärten und Schulen ein.

- Wir unterstützen Initiativen und Einrichtungen zur Erwachsenenbildung

Umwelt:

- Wir fordern eine transparente kommunale Wärmeplanung

-  Wir fordern naturverträglicher und ressourcenschonender Ausbau von          Photovoltaik und Windkraft mit Bürgerbeteiligung

- Wir unterstützen den Naturschutz und die Bewältigung des Klimawandels

Mobilität und Verkehr:

-Wir fordern die örtliche Verkehrsanbindung der Umlandgemeinden an        den öffentlichen Nahverkehr mit Stundentakt auf den Regiobus bzw.            Ablachtalbahn zu jeder Ankunfts - und Abfahrtszeit.

-Wir wollen Mobilität für alt und jung, auch ohne eigenen PKW.

Gewerbe und Arbeit:

- Förderung der Ansiedlung von modernem Gewerbe und Industrie mit   zukunftsorientierten, qualifizierten Arbeitsplätzen.

- Verhinderung der Zukunftsverweigerung einzelner Interessensgruppen       um eine Verbesserung des Arbeitsplatzangebotes zu erreichen.

Wohnen & Leben:

- Wir verlangen die Innenentwicklung der Ortschaften.

- Wir setzen uns für die Bereitstellung von erschwinglichem Wohnraum ein indem wir die Rahmenbedingungen für die Schaffung von Wohnraum     verbessern.

Wir wollen das Ehrenamt, insbesondere in den Vereinen, fördern und anerkennen.

Diese unsere Ziele, werden wir im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben sowie der Einschränkungen, die sich aus der Verwaltungs-Gesamt-Situation ergeben (wie z.B. Finanzen) umsetzen.

Geschichte der SPD-Meßkirch

117 Jahre SPD in Meßkirch

1907 wurde der Ortsverein SPD in Meßkirch gegründet. Die Gründung fand im damaligen Ochsen statt. Der Ortsverein überstand zwei Weltkriege und stellt heute, neben 2 Stadträten auch eine Kreisrätin.  Im Jahre 2007 konnte der Ortsverein mit viel Prominenz seinen 100. Gründungstag feiern.

1907: Gründung des Ortsvereins

1945: Neugründung aufgrund Verbot in den Jahren 1933-1945